Rettungsdienste oder Ersthelfer sind auf präzise Informationen von Patient, Angehörigen oder Zeugen angewiesen, um schnell und effektiv handeln zu können. Wenn Sprachbarrieren auftreten, bietet eine Übersetzungs-App für Smartphones im Rettungs- und Notfalldienst wertvolle Unterstützung. Sie ermöglicht eine direkte, mehrsprachige Kommunikation und hilft, Missverständnisse zu vermeiden. So bleibt der Einsatz auch in sprachlich herausfordernden Situationen effizient, und die rettungsrelevanten Informationen können zuverlässig erfasst werden.
Die App steht für iOs und Android zur Zeit kostenlos zu Verfügung und funktioniert ausgezeichnet. Als Rettungssanitäter sowie Medic in unterschiedlichen Auslandseinsätzen konnte ich die App erfolgreich testen und als absoluten Mehrwert einstufen!
aidminutes.rescue (COVID-19)
Zum Downdoad: https://www.aidminutes.com/product-rescue
Im medizinischen Notfall sind verlässliche Informationen entscheidend.
Für den Rettungsdienst entwickelt!
Die über 250 Fragen und Informationen der rescue.app in diversen Sprachen und Dialekten sind nach rettungsdienstlichen Aspekten entwickelt worden. Sie sind nach fachlichen Gesichtspunkten wie Dringlichkeit aber auch Häufigkeit sortiert, kategorisiert und damit in Sekundenschnelle auffindbar.
Fragen über Patient*innen und Informationen zur Behandlung können auch an Dritte gerichtet werden, zum Beispiel an Eltern. Kindgerechte Formulierungen, auch zu alters- und geschlechtsspezifischen Beschwerden stehen zum Einsatz bereit.
Der App-gestützte Gesprächsverlauf wird anonymisiert protokolliert und kann auch in einer SAMPLER-Übersicht mit allen Antworten der Patient*innen eingesehen werden.
(Text copyright by "rescue app" verlinkt)
Gemeinsam können wir etwas bewegen!
Werde ein Teil der MOORE PROTECTION COMMUNITY und abonniere unseren Newsletter und informiere Dich über viele interessante Themen anhand unserer Blogposts.
Wenn Du meine Inhalte nützlich oder spannend findest und mich unterstützen möchtest, freue ich mich, wenn Du mir einen Kaffee spendierst: https://bit.ly/3IpD224